Unsere Expertencommunity

Unsere Expertencommunity, bestehend aus Sportmedizinern, Personal Trainern und Sportwissenschaftlern gibt in unserem Magazin ihr Wissen an dich weiter. Dazu gehören zahlreiche  internationale und nationale Experten. Auf diese Weise bist du immer optimal informiert. Hier haben wir einige für dich aufgelistet:

Mario Adelt

lebt und arbeitet in Hamburg. Er ist der Gründer und Inhaber des Studios Body Focus – Hocheffizientes Personal Training. Seine Praxiserfahrung mit der Trainingsmethode HIT umfasst 25 Jahre Training, ca. 60 Personal Trainings pro Woche und die Teilnahme an Wettkämpfen der GNBF (German Natural Bodybuilding and Fitness Federation). Der Gesundheitsaspekt des Trainings ist Mario als ausgebildetem Physiotherapeuten besonders wichtig. Er gibt sein Wissen auch in Seminaren und Workshops weiter.

Dr. Fabian Allmacher

ist approbierter Tierarzt, Personal Trainer, zertifizierter Athletenbetreuer und Fellow of Applied Functional Science (Gary Gray, USA). Seit über 15 Jahren ist Fabian deutschlandweit und international als Trainer, Referent und Ausbilder für renommierte Institutionen im Einsatz. Besondere Kompetenzschwerpunkte sind Mobility, Bodyweight-Training und therapienahe Konzepte. Er ist Autor des Buches Animal Athletics und unterrichtet ebenfalls Workshops zu diesem Thema. Mehr über Fabian Allmacher und seine Arbeit erfährst du unter www.fabianallmacher.de

Andreas Pürzel

ist Gründer und Eigentümer von Intelligent Strength, Autor von diversen Fachbüchern, Profi Natural-Bodybuilder und seit über 15 Jahren in der Fitnessbranche tätig.

Katharina Brinkmann

hat Gesundheitsmanagement studiert (B.A.) und ihren Master in Gesundheitsmanagement und Prävention mit den Schwerpunkten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Stressmanagement abgeschlossen. Sie ist Mitgründern von YOU-Personal Training und arbeitet als Yogalehrerin und Personal Trainer in Offenburg. 

Sebastian Dietrich

ist Gründer von Live Better, Dipl. Sportwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler (BA) und Functional Nutrition Specialist. Seine jahrelange Erfahrung als Performance Coach sammelte Sebastian durch nationale und internationale Ausbildungen und Tätigkeiten auf dem Gebiet der Bewegungs- und Ernährungsoptimierung, Schmerzreduktion, und Leistungssteigerung. Als Ausbilder bei Perform Better Europe gibt Sebastian sein Wissen weiter an Fitnesstrainer, Coaches, Physiotherapeuten und Ärzte.

Marcel Doll

hat Fitnessökonomie (B. A.) studiert und hat einen Abschluss als Master in Prävention und Gesundheitsmanagement. Zudem ist er Master-Fitness-Trainer und A-Lizenz-Trainer und hat die Zertifizierung für den Functional Movement Screen absolviert. Marcel arbeitet als Personal Trainer und hat unter anderem ein Fachbuch  „Das ultimative Schlingentraining“ zum Thema Schlingentraining geschrieben. Als Redcord Active Instructor bildet er im Bereich Schlingentraining aus.

Daniel Ebert

Inhaber und Gründer von "Intelligent Coach" ist Sportwissenschaftler, Ausbilder, Referent, profressioneller Personal Trainer und leistungsorientierter Powerlifter (627kg RAW Total, -90kg). Er hat sich darauf spezialisiert, Menschen sukzessive schmerzfrei und anschließend stark zu bekommen mit Fokus auf Spielsportarten und alle Sportarten an der Langhantel. In seinem 130qm großen reinen Personal Training Studio in Leipzig betreut er Athleten und Sportler, oftmals auch selbst Personal Trainer, aus ganz Deutschland. 

Dr. Lutz Graumann

ist Sportmediziner aus Leidenschaft. Sein Hobby Sport hat ihm dabei geholfen, seine Berufung zu finden. Neben der Sportmedizin besitzt er noch die Zusatzbezeich-nungen Ernährungsmedizin und Chirotherapie/ Manuelle Medizin. Durch die Vielfalt an Forschungspro-grammen in den USA, Kanada und Deutschland wird er seit mehr als 10 Jahren als Kapazität im Bereich Performance Medicine + Functional Training wahrgenommen.

Dr. Lutz Herdener

ist Diplom-Sportwissenschaftler und Entwickler der Trainingsplan-Software „evoletics“. Er ist renommierter Ausbilder im Trainings- und Therapiebereich sowie Leistungsdiagnostiker. Als ehemaliger Trainer im Profisport hat Dr. Lutz Herdener bereits mit verschiedenen Teams und Athleten zusammengearbeitet. Vor diesem Hintergrund verbindet er wissenschaftliche Ansätze mit trainingspraktischen Erfahrungen.

Prof. Dr. Daniel Kaptain

arbeitet seit 2002 hauptberuflich als Trainer. Seine ersten Erfahrungen sammelte er als Personal- und Athletiktrainer in Atlanta/USA. Seit 2010  ist er Dozent an der BSA-Akademie und dort seit 2014 Professor im Fachbereich Trainingslehre. Neben seiner Funktion als wissenschaftlicher Leiter einer Premium-Fitnesskette in Frankfurt/Main steuert er das Athletiktraining  mehrerer Profivereine. Seit 2005 ist er aktiver Bergsteiger und hat einige der höchsten Berge weltweit bestiegen. Die Trainingsempfehlungen wurden von ihm in seinem Buch Guide zum Gipfel erstveröffentlicht  .

 

Dr. med. Markus Klingenberg

führt als Master Instruktor des Performance Institute von Perform Better regelmäßig SFMA-Instruktor-Ausbildungen in Bonn und München durch. In seinem aktuellen Buch hat er sich mit dem Thema „Return to Sport“ beschäftigt. Weitere Artikel und Informationen unter www.markusklingenberg.de

Janek Klingmann

ist Sportwissenschaftler, zertifizierter Functional  & Athletiktrainer, Studioleiter, Coach im FT-Club München und Gründer von My Final (www.my-final.de) und My Final Blog (www.my-final-blog.de). Aus dem Fußball kommend entwickelte er schnell eine Affinität zu Bodyweight Exercises und der Anatomie des Menschen. Sein persönliches Ziel? Wissen erlangen, kritisch reflektieren und anschließend anderen zu vermitteln.

Dennis Krämer

ist Gründer und Geschäftsführer von TYMGYM® – Transform Your Movements, Erfinder der FMT-Methodik, Sportphysiotherapeut, Personal Trainer und angehender Osteopath. Des Weiteren blickt er auf eine große Zahl von Fortbildungen (u. a . Manuelle Therapie). Er ist Master Trainer für Pavigym und Referent der Physio Training Academy – Myofascial Taping.

Nach seiner Grundausbildung arbeitete er über 4 Jahre als Physiotherapeut bei Adolf Katzenmeier für den DFB. Seit fast 10 Jahren betreut er Leistungssportler diverser Sportarten auf dem Weg der Rehabilitation.

Maximilian Lankheit

gründete 2011 in Hamburg Norddeutschlands ersten Functional-Training- Klub und führte diesen erfolgreich bis zu seinem Verkauf Ende 2016. Bereits während dieser Zeit war er für die Periodisierung und das Fitnesstraining der Jugendmannschaften des 1. FC St. Pauli verantwortlich. 2016, dem Ruf Mark Verstegens folgend, arbeitete er ein Jahr als Performance Specialist für EXOS, für die er auch Mentorships gab. Seit Beginn der Saison 2017/2018 gehört er zum Trainerstab des 1.FC Nürnberg. Zudem ist Maximilian Lankheit als Mastertrainer für Michael Boyles CFSC-Ausbildung international unterwegs und referiert weltweit rund um die Themen Trainingssteuerung- und -Monitoring, Verletzungsprophylaxe und Return-to-Performance sowie Fußball-spezifisches Fitnesstraining und dessen Periodisierung

 

Stefan Liebezeit

ist Diplom-Sportlehrer und gründete 2012 zusammen mit Tino Schönburg die Munich Personal Training Lounge (www.munich-pt-lounge.de). Außerdem ist Stefan als Referent und Ausbilder für verschiedene Institute in Deutschland und Österreich tätig.

Jessica Mumdey

Sportökonomin (B.A.), ist im Sales & Marketing Management (M.A.) von Greinwalder & Partner tätig. Sie war und ist aktive Sportlerin und hat einen Fable für Functional Training. Bei Greinwalder & Partner unterstützt sie das Projektteam des FT-Clubs im Bereich Kommunikation, Events und Marketing.

Silvester Neidhardt

 ist Sportlehrer, Betriebswirt & Personal Trainer. Als ehemaliger Skirennläufer und ehemaliger Nationaltrainer DSV verfügt er über eine große Erfahrung im Training mit Spitzensportlern. Er ist Dozent für Personal Training A-Lizenz, Mental Coaching sowie der Functional Training A-Lizenz.

Tilo Petersdorf

ist Diplom-Sportwissenschaftler, Co-Founder vom MTMT Life, einem Personal Training Gym in München, betreibt seit über 25 Jahren Krafttraining „and never getting tired of it”.

 

Philipp Rauscher

ist selbstständiger Ernährungsberater, Krafttrainer, Autor und Dozent für private Bildungseinrichtungen. Als Autor verfasste er bereits mehrere Bücher, schreibt für Men’s Health sowie die Fitnessplattformen Team Andro und FitnessFreaks.com und bietet Coaching über seine Homepage www.logisch-ernaehren.com an.

Sari Rogge

ist Ernährungs­coach, Entspannungstherapeutin und Personal Trainerin in München. Mit großem Engagement arbeitet sie daran, dass sich die Gedanken und Gefühle ihrer Kunden in deren Körpern gut und stark anfühlen. Saris Konzept setzt undogmatisch auf mehreren Ebenen an – je nach Bedarf beispiels­weise an den Faszien, an der Ernährung, auf mentaler Ebene oder als Korrektur eingefahrener Bewegungsmuster.

Eberhard Schlömmer

 ist Diplom-Sportwissenschaftler und seit 2013 offizieller Ausbilder bei Functional Movement Systems für den deutschsprachigen Raum. Zu seinen täglichen Kunden gehören Profisportler, Personal-Training-Kunden und Patienten. Er ist gefragter Sprecher bei Symposien und Berater unterschiedlicher Sportverbände.

Philip Schmieder

Diplom-Sportwissenschaftler Philip Schmieder ist seit 2009 selbstständiger Personal Trainer und freier Autor, hat u. a . die YPSI Trainer A-Lizenz und arbeitet seit 2014 bei Urban Athletes in Köln. Dort bietet er Personal Training und Coaching für alle Athleten und Sportinteressierten an, die bereit sind, Fortschritte im Bereich Energielevel, Kraft und Körperkomposition zu machen. Er hat unter anderem mit Eishockeyspieler und Olympia-Goldmedaillengewinner Daniel Tjernqvist und Fußballerin Lise Munk (1. Frauen-Bundesliga und Dänische Nationalmannschaft) zusammengearbeitet. Mehr Infos zu Philip unter www.schmiedertrainer.de

 

Jutta Schuhn

ist Diplomsportwissenschaftlerin und Reebok Mastertrainer sowie Beraterin, internationale Presenterin, Tanztherapeutin. Sie ist bekannt aus diversen TV-Fitnessserien „Joyrobic“, „Fit Forever“ und „Body Feeling“. Neben Ihrer Tätigkeit im Fernsehen, ist Sie auch Autorin zahlreicher Bücher z. B. Bodystyling 40+. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung unterschiedlicher Programm von Firmen wie Bonaqua, MFT-Multifunktionale Trainingsgeräte sowie z.B. „AthleticFitness“ von Fitness First.

Dr. Till Sukopp

ist Diplom-Sportwissenschaftler und Doktor der Sportwissenschaften. Der Autor hilft Vielbeschäftigten dabei, eine Abkürzung zu ihrer idealen Fitness zu nehmen, gilt als Deutschlands führender Kettlebell-Experte und -Ausbilder und leitet eine eigene Trainingshalle, die Primal Fitness Box in Köln. Er bietet Vorträge, Seminare, Trainings und Coachings an. Sein aktuelles Buch Kettlebell-Training für Fortgeschrittene – Trainingsplanung  und die besten Methoden ist im riva Verlag erschienen.

Wolfgang Unsöld

leitet das Your Personal Strength Institute (YPSI) in Stuttgart. Das YPSI bietet Seminare für Personal Trainer und Coaches sowie Personal Training und Beratung für jede Ebene, vom Studenten bis zum Spitzensportler. Er hat in den letzten Jahren mit über 100 Spitzensportlern gearbeitet, darunter zum Beispiel Ju-Jitsu-Weltmeisterin Romy Korn, das ungarische Shorttrack-Speedskating-Nationalteam und Fußballnationalspieler aus sechs Ländern. Mehr Infos zu seiner Arbeit unter YPSI.de und KeinFitnessstudio.de

Art Claas van der Heide

ist M. Sc., Personal Trainer und Ausbilder. Art betreibt seit 2011 den größten alleingeführten CrossFit Blog Deutschlands,  der seit 2013 unter seiner Marke HEARTCORE Athletics läuft. Zuvor gründete er den ersten deutschen CrossFit Military Affiliate, CrossFit Kokoro, an der Universität der Bundeswehr München, welchen er mehrere Jahre als Headcoach leitete. Art ist neben seiner Tätigkeit als Coach auch als Blackroll Mastertrainer, sowie als Ausbilder und internationaler Referent im funktionellen Training tätig.

Er ist Autor von "Mobility für Desktop Warrior" und bietet neben Workshops auch online Education wie mit seiner Kettlebell Tutorial Series an.

Mehr Informationen zu Art und seiner Arbeit findest du auf seiner Webseite www.heartcore-athletics.com